21968
post-template-default,single,single-post,postid-21968,single-format-standard,stockholm-core-1.0.8,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-5.1.4,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Blog Dinge die uns glücklich machen

Nicht nur Red Bull verleiht Flügel…

… auch Dinge, die uns glücklich machen. Und was hat das mit dem Gehirn zu tun?

DO MORE OF WHAT MAKES YOU HAPPY

Dieser aus Holz ausgestampfte Schriftzug steht in meinem Büro am Fenstersims und eigentlich laufe ich jeden Tag mehrmals daran vorbei. 

Doch ich muss zugeben, immer wieder schleicht sich der Tunnelblick bei mir ein und ich übersehe solche schönen Dinge. Heute Morgen jedoch, als ich zum Öffnen des Fensters den Schriftzug zur Seite stellen musste ist mir diese wunderbare Lebensweisheit im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände gefallen.

Warum ist es so wichtig für unser Gehirn etwas zu tun das uns glücklich macht?

Und wieder einmal kommen die Glückshormone Serotonin, Dopamin und Endorphin ins Spiel. Sie beflügeln, motivieren uns, machen kreativ und frei. Sie lassen uns weniger krank und schneller gesund werden, sie machen uns stark, zufrieden und ausgeglichen. Sie lindern Schmerzen und lösen Entspannungsmomente aus. Aufgrund ihrer mit Rauschgiften vergleichbaren Wirkung auf die Psyche werden Glückhormone auch als körpereigene Drogen bezeichnet.

Immer wieder aufs Neue beeindruckend und faszinierend wie gut das funktioniert!

Was macht dich glücklich?

Ein ausgiebiges Frühstück, Freunde treffen, essen gehen, singen, malen, tanzen, basteln, musizieren, Sport, Bewegung, ein gutes Glas Rotwein, putzen, einkaufen gehen oder vielleicht kochen, telefonieren oder schlafen? Oder oder oder ?

Überleg dir, was dich glücklich macht und tu es! Tu es so oft wie möglich!!

Und was macht mich glücklich?

Ich tue es am Samstag nach getaner Arbeit. Dann nämlich setze ich mich in mein Auto und mache mich auf den Weg zu einem Wochenend-Tanzworkshop. Für mich das größte Glücksgefühl überhaupt.

So ist gewährleistet, dass ich am Montag glücklich und zufrieden in die neue Woche starten kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein glücklich machendes Wochenende!